Über die Stiftung

Die gemeinnützige Stiftung wurde 1956 als „Genesungsheim Kalksburg“ unter der Schirmherrschaft des damaligen Sozialministers Anton Proksch und auf Initiative von Univ. Prof. Hans Hoff und Dr. Emil Tuchmann gegründet.

Als übergeordnete Instanzen der Stiftung Anton Proksch-Institut Wien fungieren ein Kuratorium und ein Präsidium, welche sich aus Vertreter*innen der Stiftungsorganisationen zusammensetzen.

Die Stiftung kann jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Forschung, der Prävention und umfassenden Behandlung von Suchterkrankungen und ihrer Grunderkrankungen und Folgeerkrankungen („Komorbiditäten“), insbesondere durch die Erprobung von Präventions-, Frühinterventions-, Therapie-, Rehabilitations- und Reintegrationsmaßnahmen, der Erprobung von Medikamenten und der Erforschung des psycho-sozialen Umfeldes als Ursache der Sucht aufweisen.

Seit 2012 ist die Stiftung Alleineigentümerin der API Besitz GmbH und Miteigentümerin der API Betriebs gemeinnützige GmbH, welche die Sonderkrankenanstalt für Suchterkrankungen am Standort Kalksburg betreibt.

Im Jahr 2017 feierte die Stiftung unter dem Motto „60 Jahre im Wandel der Zeit / Sucht-Behandlung, Therapie, Forschung und Lehre“ ihr 60-jähriges Bestehen.

Leistungsdaten 2023

Kongress / Symposium