Weitere Publikationen

Zuletzt erschienen ist die Festschrift anlässlich der Pensionierung von Univ. Prof. Dr. Michael Musalek, welche im Rahmen einer Festveranstaltung offiziell veröffentlicht wurde. Von 2012 bis 2019 war die Stiftung Mitherausgeberin der Zeitschrift Rausch, welche damals die Zeitschrift für Suchtforschung ablöste.

Festschrift für Michael Musalek

Auf der Suche nach einem autonomen und freudvollen Leben

Ressourcenorientierte Suchtbehandlung

Gerne können Sie diese Festschrift gegen einen Unkostenbeitrag bestellen. Bei Interesse schreiben Sie uns ein E-mail an office@stiftung-api.wien

rausch – Wiener Zeitschrift für Suchttherapie

Die Zeitschrift ist eine Weiterführung der Wiener Zeitschrift für Suchtforschung und erscheint seit 2012 vier Mal jährlich im Pabst Science Publishers Verlag.

„rausch – Wiener Zeitschrift für Suchttherapie“ wird vom Institut für Sozialästhetik und psychische Gesundheit der Sigmund Freud Privatuniversität Wien und der Stiftung des Anton Proksch Instituts Wien herausgegeben.

Wiener Zeitschrift für Suchtforschung

In Zusammenarbeit zwischen dem Anton Proksch Institut und dem Ludwig-Boltzmann-Institut für Suchtforschung wurde von 1977 bis 2009 die Wiener Zeitschrift für Suchtforschung herausgegeben.

Sie ist bis heute eine der wichtigsten Publikationen dieser wissenschaftlichen Disziplin. MitarbeiterInnen beider Institute und ExpertInnen aus dem In- und Ausland bildeten die Redaktion.